Zu meiner Person

Zu meiner Person

Ich habe das Glück, eine sehr schöne Kindheit erfahren zu haben. Zusammen mit meinem Bruder konnte ich meine Freiheit eigenständig ausleben und meinen Eltern auf die Nerven gehen. So wurde ich davon geprägt, Freiräume zu haben, eigenständig Entscheidungen zu treffen und anderen Menschen tolerant, offen und wertschätzend gegenüber zu treten.

Als mein Bruder eines Tages mit einem Schulfreund nach Hause kam, der lieber bei uns wohnen wollte, haben auch dies meine Eltern respektiert und alles dafür getan, dass dieser Wunsch realisiert werden konnte. Dieser Lösungsansatz berührt mich noch heute und so habe ich früh gelernt, Gutes für andere zu tun, ohne dabei Lösungen vorzugeben, sondern an den Bedürfnissen anderer ausgerichtet zu handeln.

Das ist auch mein Grundprinzip beim Coaching. Ich verstehe mich als Begleiterin für eine absehbare Zeit und kann durch gezielte Fragen Menschen dazu anregen, ihre eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu erkennen, diese zu reflektieren und neue Lösungen umzusetzen. Wenn wir in uns hinein hören, wissen wir meistens schon, ob etwas gut für uns ist, oder sich etwas nicht rund anfühlt – und dabei möchte ich Sie unterstützen.

Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Personal- und Organisationsentwicklung konnte ich mein Interesse für Wirtschaft, Menschen und Psychologie vertiefen. Anschließend habe ich für einen internationalen Finanzdienstleister gearbeitet und dort  viele spannende Menschen der ganzen Welt kennengelernt. Später durch einen Wechsel zu einem Berliner Eigenbetrieb, machte ich die Erfahrung, wie elementar Unternehmenskulturen sind. Davon hängt letztendlich auch ab, wie sich MitarbeiterInnen und Führungskräfte verhalten.

Dies hat mich wiederum veranlasst eine Ausbildung zum zertifizierten Business-Coach abzulegen. Hierbei lernte ich vor allem mein eigenes Handeln zu reflektieren und merkte auch, wie leicht es mir fällt, mich in andere Menschen hineinzuversetzen. Das wollte ich stärker nutzen und so begann ich noch eine weitere Ausbildung zum Thema ‚Strukturaufstellungen in der  Organisationsentwicklung‘.

Meine Berufstätigkeit als Personalentwicklerin bringt mich zusätzlich täglich auf neue Fragestellungen, aus denen ich schöpfe und mich weiter entwickele. Profitieren Sie aus meinem Erfahrungs-Portfolio und gehen Sie ein Stück Ihres Weges mit mir gemeinsam .